Zur Person
Karin Jezewski arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Rechtsanwältin im Bank- und Kapitalmarktrecht. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind dabei das Leasingrecht, das Bankrecht und nicht zuletzt das Vertragsrecht.
Karin Jezewski stammt aus Offenburg. Nach dem Abitur 1992 in Düren studierte sie von 1992-1997 Rechtswissenschaften mit fachspezifischer Fremdsprachenausbildung (Französisch und Portugiesisch) in Trier. So verwundert es nicht, dass sie auch während des Studiums bereits Zeit im Ausland verbrachte: Sie studierte 1994/1995 im Rahmen des Erasmus-Studienprogramms ein Semester Rechtswissenschaften an der Université d’Orléans (Frankreich) und nahm im Sommer 1996 – mit Stipendium des Instituto Camões – erfolgreich an einem Sprachkurs an der Universidade de Lisboa (Portugal) teil. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen in Trier 1997 absolvierte sie außerdem für ein Jahr ein Sprach- und Kulturstudium an der Universidade de Coimbra (Portugal), ebenfalls mit einem Stipendium des Instituto Camões. Von 1998 bis zum Jahr 2000 war sie Rechtsreferendarin am OLG Köln. Auch in dieser Zeit zog es sie für einen Teil der Ausbildung ins Ausland: Im Jahr 2000 arbeitete sie während der Wahlstation des Rechtsreferendariats für vier Monate im Generalkonsulat Rio de Janeiro (Brasilien).
Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen (Prädikatsexamen) im Jahr 2000 in Köln wurde Karin Jezewski 2001 als Rechtsanwältin zugelassen – seit 2009 ist sie Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Und privat?
Karin Jezewski ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie reist gerne und befasst sich nach wie vor viel mit Sprachen. Sie liebt Musik, liest mit Leidenschaft gute Bücher und geht gerne ins Kino.
Berufliche Stationen
Vortragstätigkeit & Veröffentlichungen (Auszüge)
- Inhouse-Schulung für Leasinggesellschaft: „Leasingrecht“, 2022
- Technische Akademie Wuppertal e.V.: „Das Grundstück im privaten Rechtsverkehr“, 2002-2017
- Technische Akademie Wuppertal e.V.: „Eintragungen in Abteilung II des Grundbuchs“, 2002-2017
- Inhouse-Schulung für Kreditinstitut: „Änderungen durch die Verbraucherkreditrichtlinie zum 11.06.2010“
- Kölner Anwaltverein: „Aktuelle Entwicklungen im Leasingrecht“, 2008
- Veröffentlichungen, u.a. „Eintragungen in Abteilung II des Grundbuchs“, Deutscher Sparkassenverlag, 15. Aufl. 2012 und 16. Aufl. 2016
Mitgliedschaften
- Kölner Anwaltverein (KAV)
- Deutscher Anwaltverein (DAV)
- Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht im DAV
- Rechtsanwaltskammer Köln